Neuigkeiten

Voller Erfolg mit Bildern im Nahbereich

Ein Makroseminar stand auf der Einladungsliste für den 12. Juni 2021 – und es erschienen insgesamt neun NCD-Mitglieder, darunter auch einige Neue.

Peter Braczko hatte eineinhalb Tage das Seminar gründlich vorbereitet, denn „planlos mit langweiligen Bildergebnissen“ sollte das keinesfalls ablaufen. In dem Garten in Gladbeck-Schultendorf konnte „viel Natur“ mit Makroobjektiven auf die Speicherkarte gebracht werden, aber es gab auch andere Vorschläge.

Zuerst zeigte uns Peter, wie „explosive Werbefotos“ im Nahbereich entstehen, belichtet – je nach Nikon-Kamera – mit der Viertausendstel oder Achttausendstel Sekunde.

Peter Braczko selber gab in allen Bereichen nur technische Hilfestellungen, erlernt als „Assi“ in den Siebziger Jahren in einem Düsseldorfer Fotostudio.

Dann weitere Tricks mit Kurzzeit-Belichtungen. Die Teilnehmer zeigten sich alle komplett begeistert! Ein Mitglied brachte seine nagelneue Nikon Z6 II mit und konnte sie gleich im Garten testen! Die ausdrucks-starken Bilder sprachen für sich! Jeder Teilnehmer (und eine Teilnehmerin) kamen mit ihren Kameras an die Reihe und konnten so lange belichten, bis sie mit dem Ergebnis zufrieden waren.

Leider reichten die vier Stunden nicht aus, geplant ist deshalb ein zweiter Seminar-Teil in allernächster Zeit, dazu kommen dann Balgengeräte, interessante Requisiten und die gezielte Blitzführung in der Makrofotografie.

Bilderstrecke „Making off“

Bilderstrecke der Teilnehmer:

Ein Neumitglied möchte diese Art des Makroseminars sogar in einem Bottroper Fotoclub wiederholen.

Was ist los im NCD und rund um Nikon? Dafür gibt es unseren Nikonflash. Beachte, dass du mit dem Absenden deiner Anmeldung die Datenschutzerklärung anerkennst. Wir versenden kein Spam.

2 Gedanken zu „Voller Erfolg mit Bildern im Nahbereich

  • wolfram wilms

    Danke an Peter Braczko für die tolle Vorbereitung ! 👍
    Ein gelungener Nachmittag mit viel Spass 😍

  • Ein super Nachmittag. Dem schließe ich mich an, vielen Dank an Peter für die wirklich sehr umfangreiche Vorbereitung und Georg! Ohne sein Luftgewehr hätten wir keine explosiven Fotos hinbekommen. 👍

Schreibe einen Kommentar