Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Aus für Olympus Foto

Seite 1 von 4Nächste

Olympus gibt Foto-Business auf (2x aktualisiert)

Ich hatte mich auch dem Thema angenommen…

So  lautet die komplette Meldung und die Quelle:

Olympus says to sell camera business to Japan Industrial Partners – Olympus will Kamerageschäft an Japan Industrial Partners verkaufen

TOKYO, June 24 (Reuters) - Japan’s Olympus Corp said on Wednesday it had agreed to sell its loss-making camera business dating back 84 years to Japan Industrial Partners Inc. Olympus said in a statement it would aim to sign a legally binding deal by Sept. 30 and close the transaction by Dec. 31. (Reporting by Makiko Yamazaki Editing by Chang-Ran Kim)

Tokio, 24. Juni (Reuters). Die japanische Olympus Corp. gab am Mittwoch bekannt, dass sie übereingekommen sind, ihr 84 Jahre altes Geschäft mit verlustbringenden Kameras an Japan Industrial Partners Inc. zu verkaufen. Olympus erklärte in einer Erklärung, sie wolle 30. September einen rechtsverbindlichen Vertrag unterzeichnen und die Transaktion bis 31. Dezember abschließen. (Berichterstattung von Makiko Yamazaki, Redaktion Chang-Ran Kim)

Quelle: https://www.reuters.com/article/olympus-divestiture-camera/olympus-says-to-sell-camera-business-to-japan-industrial-partners-idUST9N2D0055

Heisst: Es wird zumindest noch eine Weile Olympus Kameras geben…

Klar, verkaufen heißt ja nicht aufgeben.

Die Kamerasparte von Olympus hat letztes Jahr einen Verlust von 10,4 Milliarden Yen gemacht.

Traurig, doch kommen wir jetzt wieder auf Nikon 😉

Hochgeladene Dateien:
  • FB_IMG_1587309642550.jpg

Seit drei Stunden bastel` ich an einem historischen Olympus-Familienfoto, nach zwei Unterbrechungen (Fototermine) kann ich es endlich zeigen. Für uns als Nikon-Fans bedeutet das: Ein Konkurrent vorerst weniger! Mitte/Ende der Sechziger Jahre kam Olympus auch nach Deutschland, in Japan einige Jahre vorher startete ein richtiger "Hype" um die kleinen und handlichen Kameras, einen großen Anteil daran hatte der Olympus-Designer Maitani. In Tokyo existierte sogar eine große Halbformat-Fotoausstellung. Maitanis  absolutes Meisterstück nannte sich Pen F, ein geniales, technisches Feuerwerk. Das als kompakte Spiegelreflex, der Prismensucher ist kaum zu sehen, dazu das erste Wechselobjektivprogramm. Olympus lieferte sogar einen Adapter für den Anschluss der Nikkore an die Pen F. Das funktionierte bestens. 72 Bilder auf einem Film, da nahm ich ab und zu diese Pen F und fotografierte bespielsweise alle neuen Stadtratsmitglieder, denn wir mussten "Film sparen!"

Im Profibereich konnte sich Olympus nicht so überzeugend durchsetzen, die kompakte OM-1 hatte es schwer gegen Nikon F2, F3 und FM/FE. Da erging es Olympus auch nicht anders, als Contax, Leica, Yashica, Contax, Topcon oder Konica: Für den Amateurbereich noch OK, aber auf den Sportplätzen und in den Sporthallen dominierte (bis heute) Nikon und Canon. Immerhin legte Olympus einige Top-Zuiko-Objektive auf Band, darunter ein Shift 24 mm (das hätte ich mir auch für die Nikon F3 gewünscht).

Die Bridge-Kamera IS-1000 (auch auf dem Bild zu sehen) besitze ich immer noch, die kostete damals fast 1.000 DM, ich bekam sie jedoch kostenlos als erster Preisträger in einem Fotowettbewerb der größten deutschen Fahrrad-Zeitschrift. Meist verlieh ich sie an Freunde/Freundinnen für den Urlaub, die zeigten sich zufrieden, denn innen ließ sich ein Zoom 35-135 mm mit ED-Glas verstellen.

Im digitalen Bereich gab es dann einige "Höhenflüge", eine Zeitlang schaffte es Olympus zum digitalen Marktführer. Sie unternahmen viel, um auch in der obersten Liga mitzumischen, aber zum Überleben braucht jeder Kamerahersteller große Stückzahlen. Bin gespannt, wie es jetzt weiter geht?

Hallo Herbert, wie ist Dein etwas verzerrtes Portraitfoto entstanden? Mit dem Handy?

Hochgeladene Dateien:
  • Gruppenbild-BZ-mit-Pen-F-BRA0563.jpg
Die Welt will gute Bilder sehen!
Seite 1 von 4Nächste
Was ist los im NCD und rund um Nikon? Dafür gibt es unseren Nikonflash. Beachte, dass du mit dem Absenden deiner Anmeldung die Datenschutzerklärung anerkennst. Wir versenden kein Spam.