Neuigkeiten

Praxistest – Nikon Z50 mit AI-Nikkor 2/135 mm

Praxistest im Weihnachtszirkus Probst

 

Für die Zirkusbilder verwendete ich NUR das manuelle AI-Nikkor 2/135 mm: Lichtstark, von erlesener optischer Qualität und auch passend für den FTZ-Adapter der Z50.

Die Kontrollen beschränkten sich auf die Impfnachweise, Blitzfotografie war sowieso nicht erlaubt.

Fast alle Besucher hatten ein Handy dabei und filmten oder „fotografierten“ damit. Nicht meine Welt!

Durch die Brennweitenverlängerung konnte ich die Akteure durch ein „Zweihunderter“ betrachten und `draufdrücken. Das Zirkuslicht ist extrem, aber die Z50 „packte das alles!“

Die Empfindlichkeitseinstellungen gingen bis 5.000 ISO, das ist extrem. Das sehr helle Sucherbild vereinfachte die manuelle Scharfstellung. Die Zirkusatmosphäre direkt erleben, ist immer noch beeindruckend, die Artistinnen und Artisten zeigten (ohne Übertreibung Höchstleistungen) – die Z50 aber auch!

Die Clownvorführungen sahen einfach aus, aber auch sie sind bis ins Detail durchdacht und geprobt. Fotografisch ein lohnenswerter Abend!

Peter Braczko

Was ist los im NCD und rund um Nikon? Dafür gibt es unseren Nikonflash. Beachte, dass du mit dem Absenden deiner Anmeldung die Datenschutzerklärung anerkennst. Wir versenden kein Spam.

Schreibe einen Kommentar