Neuigkeiten

Holtappel/Kurowski in der Ludwiggalerie Schloss Oberhausen

Ein Bericht von Lothar Hermann, der diese sehenswerte Ausstellung am Sonntag, den 6. Februar 2022 besucht hat.

 

Eine Ausstellung von Fotos aus der guten alten Zeit in Farbe und Schwarz / Weiß, sowie Karikaturen mit hohem Spaßfaktor.

Die Zeichnungen von Kuro sind sehenswert. Von Aktzeichnungen,  Thema Arbeit, Anklagen der Gesellschaft, Plakate, politische Darstellungen bis Personenzeichnungen z. B.: Franz Josef Strauß, Unternehmer Gier, Zeitungen, usw.

Um die Darstellungen richtig zu verstehen ist Zeit mitzubringen. Das Lesen der Hintergründe ist teilweise anstrengend, da der Druck sehr klein ist (Lesebrille nicht vergessen).

Es gibt viele Bilder von Personen die einem auf den ersten Blick nichts sagen. Um die Porträts zu verstehen, gibt es zu jedem Bild eine Beschreibung zum Verständnis.

 

Der Fotograf Holtappel ist ein Industriefotograf z.B.: für  Thyssen/Krupp , Firmenfotograf u.a. von Henkel, aber auch das ganz normale Leben in Porträts, Theater und Warenhausbilder wurde festgehalten.

Landschaft, Häuser, Industrieanlagen mit Menschen. Wenig Fotos von den Arbeitern, vor der Arbeit, bei der Arbeit und nach der Arbeit.

Die Ausstellung beleuchtet vieles um das Leben nach dem Krieg bis in die Neuzeit.

Hauptaugenmerk ist hierbei Oberhausen und seine Umgebung.

Für größere Gruppen ist die Ausstellung nicht geeignet. Als Einzelner oder zu Zweit ist die Ausstellung zu betrachten. Es gibt durchaus Grund  dabei ein Gespräch zu führen. Ich spreche aus eigener Erfahrung. Bei der Betrachtung war eine Künstlerin aus Gladbeck ebenfalls anwesend. Daher empfhielt sich eine Kuratoriumsführung.

Interessant sind auch die Hüllen der ausgestellten Schallplatten.

Die älteren von uns kennen bestimmt einige davon oder besitzen die Scheiben sogar noch.

Mein Fazit: Sehr, sehr sehenswert!

 

 

Alle Infos zur Ausstellung, die noch bis zum 7. Mai 2022 geht finden sich hier: https://www.ludwiggalerie.de/de/ausstellungen/aktuell/

Text und Fotos: Lothar Hermann

Was ist los im NCD und rund um Nikon? Dafür gibt es unseren Nikonflash. Beachte, dass du mit dem Absenden deiner Anmeldung die Datenschutzerklärung anerkennst. Wir versenden kein Spam.

Schreibe einen Kommentar