Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Was passiert bis ISO409600?

VorherigeSeite 3 von 3

Hallo Jürgen! Meintest Du das Bild von den schnellen Reiterinnen? Tatsächlich mit dem Nikkor 11/1200 mm scharf gestellt und nachfokussiert. Durch die IF-ED-Ausstattung dieses zweitlängsten Nikkor-Objektivs im damaligen Programm zur Nikon F3 ist das durchaus möglich, aber bei Sportaufnahmen wirklich nicht einfach. Da half die schnelle Bildfolge der D4s.

Das längste Nikkor-Objektiv "damals" ging als 11/2000 mm in das Angebot - ein Spiegelobjektiv von gigantischer Größe. Nix für den Fotorucksack - und überhaupt nicht ideal für Sportaufnahmen. Bin zur Zeit dabei, die beiden (von der optischen Konstruktion unterschiedlichen) Nikkore zu vergleichen, das 11/1200 mm und das 11/1000mm-Spiegel (die erste Version für die Nikon F/Nikkormat/Nikkorex F) mit dem Filterrevolver). Dazu suche ich noch die passenden Motive....

Die Welt will gute Bilder sehen!

... da hab ich was aus dem Frühjahr ... allerdings mit neuem 1000er Spiegel Tele und nur 800mm (400 + TC301) ... die Innenfokussierung des 400er 3.5 ist echt Welten besser für solche Anwendungen

Hochgeladene Dateien:
  • 200530-0014_Rotkehlchen-mit-1000er_.jpg
  • 200530-0033_Rotkehlchen-mit-400er-TC301_.jpg

Der Hauptvorteil der Spiegelobjektive ist die - für ein Fünfhunderter - sehr kompakte Bauversion. Hier ein Beleg dafür, ein Schnappschuss aus dem Tierreich. Fotografiert bei einer NCD-Fototour im Zoo Gelsenkirchen mit dem Spiegel-Nikkor 8/500 mm (die letztgebaute Ausführung). Typisch sind die "Unschärfekringel" im Hintergrund. Wie größtenteils bekannt, besitzen bis auf wenige Ausnahmen - Spiegelobjektive nur eine Blende. Dieses 8/500 mm müsste ich bei nächster Gelegenheit einmal mitnehmen zum Fußball und an die Z6 packen. Der sehr helle Sucher der Z6 ist bestimmt ideal für die Scharfstellung des lichtschwachen Spiegelteleobjektivs.

Hochgeladene Dateien:
  • Giraffen-8-500-mm-D700-8571-BraczkoFoto.jpg
Die Welt will gute Bilder sehen!
VorherigeSeite 3 von 3
Was ist los im NCD und rund um Nikon? Dafür gibt es unseren Nikonflash. Beachte, dass du mit dem Absenden deiner Anmeldung die Datenschutzerklärung anerkennst. Wir versenden kein Spam.