Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Nikon Zf - die nostalgische Neuheit

Am 25. April 2024 kaufte ich mir die Nikon Zf, nach zehn Jahren mit der ersten Retro-Digitalen, der Nikon Df (sie läuft immer noch klaglos) kam die Z-fc an die Reihe, ebenfalls perfekt verarbeitet, jedenfalls hatte ich nie das Gefühl, ein "Massenprodukt" in der Hand zu halten. Als Nikon mit der Zf eine "Vollformat" vorstellte, mit der gleich hohen Fertigungsqualität, stand sie bei mir auf der Kaufliste. Am 25. April 2024 war es dann so weit, die Zf lag im Fahrrad-Fotorucksack (die erste Rüttelstrecke). Aber die Zf behütet zu Hause abzustellen,  dafür wurde sie ja nicht hergestellt. Gleich am folgenden Freitag zeigte sie ohne vorherige Testversuche ihr Können bei einer Fahrrad-Demonstration: Die Bilder perfekt belichtet, die schnelle Serienschaltung optimal! Aber das war nur der Anfang, am nächsten Tag sollte sie auf dem Fußballplatz zeigen, was sie noch alles so kann. Auch hier ebenfalls alles OK, selbst mitten in den Rauchschwaden von etwas zu viel Pyrotechnik machte sie munter weiter. Zusammen mit dem FTZ-Adapter (geniale Nikon-Erfindung) und dem AFS-Nikkor 200-500 mm brachte sie die gewünschten Spielszenen auf die Speicherkarte, siehe auch hier die beiden Bildbeispiele von dem ersten sportlichen Einsatz der Kamera. Viele Nikon-Fotografinnen und -Fotografen sind ja keine Theoretiker oder Vitrinenverwahrer! Die Bildqualität (auch bei hohen ISO-Einstellungen) stellt absolut zufrieden - und im Gegensatz zur Z-fc besitzt die Zf auch eine Sensorreinigung. Das ist wichtig! Glücklicherweise hatte ich schon vorher (aus China) einen Handgriff bestellt, den verwende ich aber nur beim Einsatz "der langen Rohre", für "normale Belichtungen" mit Weitwinkel oder Weitwinkel-Zoom oder einem kleinen Tele liegt die Zf auch ohne den Handgriff sicher am Auge. Was mir bei der Nikon Zf sehr gut gefällt, ist die wirklich perfekte Verarbeitung. Die ISO-Verstellung, die Belichtungszeitveränderung oder die Belichtungskorrektur (alles durchgeführt mit drei "Drehrädern), hinterlässt den Eindruck "hier liegt eine Nikon F2 oder FM-2 in den Händen!" Da ist Nikon ein großer Wurf gelungen. Die bisher verwendete Nikon Z6 II - auch eine sehr gute Kamera - ging dann in den Verkauf. Vorteilhaft bei der Zf sind übrigens auch das Drehdispay (ideal für Gruppenaufnahmen oder Selfies) und der unter dem Verschlusszeitenrad liegende Drehschalter für das schnelle Umschalten auf "Schwarzweiss-Belichtung". Für diese monografische Bilddarstellung braucht man keine völlig veraltete und überteuerte Sucherkamera kaufen. Da ist die Zf deutlich vielseitiger und präziser! Interessant ist die Verwendung von Mini-Speicherkarten, den Micro-SD-Karten, die sollte der Besitzer aber besser nicht auf dem Sportplatzrasen wechseln - fallen die ins grüne Gras, wünsche ich viel Erfolg bei der Sucherei?!

Vorläufige Feststellung: Den Erwerb der Zf bisher nicht einen einzigen Tag bereut - und das Ausprobieren einiger Menüangebote kommt später `dran, z. B. die verschiedenen Bildveränderungen mit PictureControl! Mein persönliches Testergebnis unter realistischen Bedingungen: Fünf dicke Sterne!   Peter Braczko

Hochgeladene Dateien:
  • Zf-Montage-27u28April22-BraczkoFoto-49965.jpg
Die Welt will gute Bilder sehen!
Was ist los im NCD und rund um Nikon? Dafür gibt es unseren Nikonflash. Beachte, dass du mit dem Absenden deiner Anmeldung die Datenschutzerklärung anerkennst. Wir versenden kein Spam.