Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Nikon Z50 – Ich könnt' mich aufregen...

Nachdem mehrere Internetseiten im Februar im als Anzeige gekennzeichneten Beitrag: "Lesertest: Nikon Z 50" zu Teilnahme und Verlosung mehrerer Z50-Kameras samt Zoom eingeladen hatten, gab es jetzt im kostenlosen Onlinemagazin "fotoespresso" (Download hier) den Beitrag: "Nikon Z50 – klein, aber fein"

Auch hier dürfte es sich aller Wahrscheinlichkeit um ein Advertorial handeln, da im Beitrag gleich zu Beginn ein entsprechendes Buch beworben wird…

Was mich aber bei diesen Beiträgen entsetzte, das waren die "Testergebnisse" der kleinen Nikon Z50, die für mich lediglich eins zeigen:

"Man kann mit der Nikon Z50 Fotos aufnehmen..."

Da wäre ich im Leben nicht drauf gekommen 😉

In der "foto espresso" kann man unter anderem lesen:

„Ein großer Pluspunkt bei der Z50 ist ihr Autofokus. Das macht sich vor allem dann bemerkbar, wenn er mit den speziell für die Kamera entwickelten Objektiven zum Einsatz kommt. Der Autofokus setzt sicher und schnell die Schärfe auf den gewünschten Punkt. Gut ist auch das so genannte Eye-Tracking, bei dem die Kamera die Augen von Personen findet, die man fotografieren möchte, und automatisch auf sie scharfstellt. Das Ganze funktioniert sehr zuverlässig.“

AaaaJa hätte Loriot dazu vielleicht gesagt

Viel besser passt der (vermutete) Spruch vom höchst umstrittenen, aber lange verstorbenen Lebenshelfer, Briefkasten-Onkel und ehemaligen Fachautor Alexander Borell: SEHEN WOLLEN WIR’S!

Und weiter in der „foto espresso“ 2/2020

„Nicht immer ganz optimal funktioniert die Z50 mit älteren F-Bajonett-Objektiven. Prinzipiell ist es möglich, über Nikons FTZ-Adapter F-Bajonett-Objektive anzuschließen. Doch letztendlich funktionieren nicht alle Objektive einwandfrei. (…) Im eigenen Test konnte ich zwar alle meine Objektive anschließen, musste bei manchem älteren Objektiv jedoch die Schärfe manuell einstellen, während die Blende noch korrekt übertragen wurde.“

Warum schreibt der Autor nicht einfach Klartext, dass nicht bei „manchem“ Objektive, sondern bei KEINEM alten AF-Nikkor mit Stangenantrieb Autofokus möglich ist… (Was generell für die Z-Serie und etliche Nikon DSLRs zutrifft)

Ist die Z50 für Actionfotos untauglich?

Was ich mir wirklich nicht vorstellen kann! Wenn es mit einer vergleichbaren Kamera eines Mitbewerbers und dem angebotenen lichtschwachen "Plastik" (Bajonett) Kit-Telezoom möglich ist, auch schnell und unregelmäßig bewegte Motive erfolgreich einzufangen, sollte das die Z50 mit dem 4,5-6,3/50-250 mm DX VR "Z-Mount" Nikkor doch auch können.

Aber warum wurden in den gesponsorten Beiträgen nur Fotos gezeigt, die mit jeder x-beliebigen Systemkamera mit oder ohne Spiegel, ja schlimmer noch mit einem Smartphone der letzen Generation (mit Doppel-/Dreifachkamera/Objektiv) und einem Blick fürs Motiv genau so gut hätten aufgenommen werden können.

Zumindest bei mir werden ungeachtet der aktuellen Lage des Kameramarkts und der Welt überhaupt mit derartigen „Tests“ keine Kaufgelüste für eine Z50 geweckt. Auch wenn sie (das Gehäuse) die Tage für unter 650 Euro angeboten wurde. Wahrscheinlich bin ich nicht die Zielgruppe für eine Z50…

Ich bin schon neugierig, die Nikon Z50 mal auszuprobieren. Ich werde sie mir beim Nachholtermin der Photo & Adventure  im Oktober bei meinem Nikon-Lieblingsmitarbeiter Iakovos reservieren.

Einfach mal anfassen und probieren.

Heute habe ich ein wenig mit HDR rumgespielt, mir fehlen die Sportveranstaltungen...😪

Wolfram hat einen Nebler organisiert und hat es ordentlich dampfen lassen.

Nikon D500 mit Micro Nikkor 40 mm, F/22

Hochgeladene Dateien:
  • MAN_3423-Kopie.jpg
  • MAN_3418-Kopie.jpg
Was ist los im NCD und rund um Nikon? Dafür gibt es unseren Nikonflash. Beachte, dass du mit dem Absenden deiner Anmeldung die Datenschutzerklärung anerkennst. Wir versenden kein Spam.