Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Makrofotografie mit dem SB-29s

Nachdem ich mit dem Medical Nikkor gemerkt habe, dass Makrofotografie mit Ringblitz eine gute Sache ist, aber die fehlende Möglichkeit der freien Blendenwahl doch eine lästige Einschränkung darstellt, nun ein anderer Ansatz:

Nach etwas Recherche bin ich auf den SB-29 gestoßen ... das Nikon R1C1 System ist mir zu teuer und daher hat mich der Vorgänger interessiert ... vom SB-29 gibt es zwei Ausführungen und die letzte, der SB-29s bietet den Vorteil, in der manuellen Einstellung zusätzlich zur 1/4 auch 1/32 Leistung einstellen zu können - das ist wichtig, weil mit aktuellen Digitalkameras die TTL-Einstellung nicht funktioniert und daher manuell gearbeitet werden muss.

Bei EBAY Kleinanzeigen habe ich schnell ein gutes Angebot gefunden (man sollte darauf achten, dass alle 3 Adapterringe dabei sind - 52mm, 62mm und 72mm). Heute gings dann damit in den Garten

Nachfolgend das Ergebnis der ersten Gehversuche ... die ersten Bilder mit dem 105mm 2.8 Micro Nikkor AiS und PN-1 Zwischenring ... die letzten 3 Bilder mit dem 200mm 4.0 Micro AiS und PN-1 Blende 8, Blende 16 und Blende 22

p.s.: zuerst wollte ich mit Stativ arbeiten, weil es zu windig war dann aber doch aus der Hand ... die Bilder von der Hummel wären so vom Stativ auch nicht möglich gewesen

Hochgeladene Dateien:
  • 001_IMG_8454.jpg
  • 002_IMG_8456.jpg
  • 003__DF11735.jpg
  • 008__DF11747.jpg
  • 009__DF11749.jpg
  • 010__DF11755.jpg
  • 011__DF11758.jpg
  • 012__DF11763.jpg
  • 014__DF11766.jpg
  • 013__DF11764.jpg

Hier einige Bienen-Makrobildbeispiele von mir, entstanden mit der Nikon D4s, der Df und den Objektiven AF-Nikkor 4/300 und AF-Micro-Nikkor 2.8/105 mm. Was mir auffiel: Erst kurz vor dem Eintauchen in die Blüte schaltet das kleine Tierchen beim Flügelschlag um. Das bedeutet, die sich extrem schnell bewegenden Flügel sind dann nicht mehr aktiv und damit fotografisch sichtbar. Es ist aber nur ein sehr kurzer Moment. Das muß ich noch dringend mit einer schnelleren Verschlusszeit ausprobieren, also mit der 1/8000s statt 1/4000s. Die gleiche Serie versuche ich auch noch einmal mit der Nikon Z6.

Also noch einmal zur Erinnerung: Nicht THEORETISIEREN, sondern MACHEN und ZEIGEN, denn dafür baut Nikon Spitzenkameras!

Hochgeladene Dateien:
  • Bienen-VI-KLA-BraczkoFoto-1441.jpg
  • Bienen-V-KLA-BraczkoFoto-1439.jpg
Die Welt will gute Bilder sehen!
Zitat von zorro_68 am 6. Juni 2020, 23:58 Uhr

Nachdem ich mit dem Medical Nikkor gemerkt habe, dass Makrofotografie mit Ringblitz eine gute Sache ist,

Besonders die ersten beiden Blütenfotos gefallen mir sehr.

Wir werden auch mal die Augen nach so einem Blitz aufhalten.

 

 

Was ist los im NCD und rund um Nikon? Dafür gibt es unseren Nikonflash. Beachte, dass du mit dem Absenden deiner Anmeldung die Datenschutzerklärung anerkennst. Wir versenden kein Spam.