Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Gebirgsstelze (Motacilla cinerea)

Ein Tagesausflug führte uns in das schöne Müllerthal in Luxembourg zum Schießentümpel. Ausgerüstet mit einem langen Tele (Nikkor 200 - 500 mm) Stativ, Gummistiefel und Sitzunterlage (notwendig bei etwa 6° ) ging es vom Parkplatz aus, ordentlich bepackt, ca. 600 m dorthin.

Eine Wasseramsel bekam ich nicht vor die Nikon, dafür allerdings die kleinen und sehr schnellen Gebirgsstelzen.. Die etwa sperlingsgroßen und flinken Vögel nisten bevorzugt unter Brücken oder Nischen an Mauerwerken fast ausschließlich an Fließgewässern.

Nach einiger Zeit ließen sich die Gebirgsstelzen blicken und schnell wurde mir klar, das das mitgebrachte Stativ wenig hilfreich war bei der Fotografie. Also - Nikon Z8 mit dem Nikkor 200 - 500 mm in die Hand und los ging es.

Ein Großer Felsen im Wasser taugte prima als Sitzgelegenheit.

Meine Fotos zeigen u.a. die Gebirgstelze beim "Starten", im Flug und wie sie in das Nest verschwindet.

Die Fotos entstanden mit der Z8 und dem beschriebenen Nikkor-Objektiv, F/5.6, 1/8000 plus der Motiverkennung "Vögel". Die Bilder sind mit DxO entrauscht.

Hochgeladene Dateien:
  • MAN_6566_DxO.jpg
  • MAN_6548_DxO.jpg
  • MAN_6441_DxO.jpg
  • MAN_6349_DxO.jpg
  • MAN_6613_DxO.jpg
  • MAN_6721_DxO.jpg
www.sportfotografie-mit-nikon.de
Was ist los im NCD und rund um Nikon? Dafür gibt es unseren Nikonflash. Beachte, dass du mit dem Absenden deiner Anmeldung die Datenschutzerklärung anerkennst. Wir versenden kein Spam.