Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

An dem Objektiv von 1959 beisse ich mir digital die Zähne aus…

VorherigeSeite 2 von 4Nächste

Guter Vorschlag! DANKE

Die Welt will gute Bilder sehen!
Zitat von Photomic am 5. April 2020, 19:07 Uhr

Auf das fotografische Erlebnis, kreisrunde Fischaugenbilder mit dem ersten Serien-Fischauge der Welt (Nikkor 8/8 mm) digital zu belichten, musste ich noch warten. Nach der Vorstellung der Nikon Df (eine fantastische und sehr zuverlässige Vollformat-Kamera übrigens) packte ich das edle Teil mit der extrem langen Hinterlinse an die Kamera. Also: Spiegel hoch und das Motiv im Live-Modus betrachten. Es funktioniert! Aus verständlichen Gründen empfiehlt Nikon das NICHT in der Bedienungsanleitung. Der Einsatz sollte äußerst vorsichtig erfolgen - und der Spiegel darf nicht wegen einer unbeabsichtigten Kameraeinstellung wieder nach unten klappen. Für einige Probeaufnahmen reichte es, hier ein Bild von der Vorstellung eines alten Handwerks: Ein Schirmreparateur in Essen.

Fazit: Das klassische und sehr gut verarbeitete Nikkor 2.8/8 mm tut es auch noch an der Df, ohne den Spiegel hochzuklappen - und das moderne Fischaugen-Zoom AF-S 8-15 mm ist variabel und ideal für Fotoeinsätze - dabei leicht und kompakt! Daher nimmt es im Rucksack nur wenig Raum ein.

Egal welche Kamera: Immer eine Freude, das 2,8/8 mm

Zitat von Wolfram am 2. April 2020, 17:24 Uhr

Hallo Ralf,

Ja die Sucher sind,wenn überhaupt angeboten,extrem teuer.

Eine Spiegellose Nikon besitze ich bisher nicht, aber ein 4/2,1cm Nikkor.

Habe damit auch schon ein paar Farbfilme mit der Nikon F gemacht ,entwickelt bei DM und scan vom Abzug.

Habe mich bisher auch nicht getraut das 8/8 Fisheye an die Df zu ,,schrauben".

 

 

So Wolfram… Jetzt aber ran: Dein Uralt-Fisheye auf seine DF! Hier das 5,6/7,5 mm auf der D800:

Zitat von Christian Thiele am 5. April 2020, 19:40 Uhr

Klasse !
Vielleicht können wir da ne Serie draus machen ? Jede Woche wird ein altes Objektiv vorgestellt, dazu Beispiele und vielleicht die ein oder andere Erklärung.

Und?

ja, gute Idee ... dann muss ich endlich mal was aus der Vitrine holen und bestimmungsgemäss benutzen ... 😉

VorherigeSeite 2 von 4Nächste
Was ist los im NCD und rund um Nikon? Dafür gibt es unseren Nikonflash. Beachte, dass du mit dem Absenden deiner Anmeldung die Datenschutzerklärung anerkennst. Wir versenden kein Spam.