Neuigkeiten

NCD-Einsteigerseminar

Mindestens zehn Motivvorschläge standen beim „Nikon-Club-Einsteiger- und Portraitseminar“ auf der Vorschlagsliste.

Es reichte zeitlich nur für einige Motive. Es lief gut, das Wetter ebenfalls TOP, das rothaarige Fotomodell Kirsten (Buchhändlerin in Kirchhellen) kam auch sehr gut an.

Unser Model Kirsten

Wichtig für uns: Portraitfotos nach dem Muster „Stell` Dich `mal da hin und schau in die Kamera“ wollten wir nicht. Wichtig: Passende Requisiten und auch etwas „Action“ sollte dabei sein.

Peter Braczko

Beispiel: Die Vorgabe, dass auch Wasser dabei eine Rolle spielt. Motiv: Ein Nikon-Fotograf will gerade auf den Auslöser drücken, da fährt ein Bus durch eine Pfütze und das nasse Element trifft ihn mit voller Wucht. Blöderweise spielte ich das Modell, denn nach jeder Fotoserie waren neue und trockene Klamotten fällig. Weitere Vorgabe dabei: Eine extrem kurze Verschlusszeit.

Peter Braczko hatte einiges auszuhalten.

Interessant bei dem Seminar: Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer fotografierten mit ihrer eigenen „Fotohandschrift“, das machte sich auch besonders bei den nächsten Motiven „Blick durch ein altes Fenster“ und „Mädchen mit Akkordeon“ bemerkbar. Die Nikon-Club-Mitglieder Elisabeth Kielholz, Manuela Wilms, Dirk Herdram, André und Georg Weimann brachten ihre Nikon-Kameras mit und wir konnten auch in Ruhe einige technische Fragen klären. Das kostete weiterhin viel Zeit, erwies sich aber als sehr wichtig.

 

Technik – Im Gespräch (von links nach rechts): Georg Weimann, Dirk Herdramm und André
André

Zielsetzung: So eine gemeinsame Fotoaktion bei nächster Gelegenheit wiederholen – und das Fotomodell erhält ein Fotobuch!

Text: Peter Braczko

 

Unsere Bilderstrecke:

André Rogalla

Bild 1 von 20

Nikon D700 mit einem Daguerre-Retro Objektiv "Petzval" mit Weichzeichner-Effekt

Was ist los im NCD und rund um Nikon? Dafür gibt es unseren Nikonflash. Beachte, dass du mit dem Absenden deiner Anmeldung die Datenschutzerklärung anerkennst. Wir versenden kein Spam.

Schreibe einen Kommentar