Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

partielle Sonnenfinsternis am 10.6.2021

Das Wetter hat auch mitgespielt. So konnte ich die SoFi mit der Z6, dem VR 200-500 incl. TC-20 E III bei 1.000 mm auf dem Sensor festhalten.

Ganz wichtig !!!!!!! Bei derartigen direkten Aufnahmen der Sonne gilt das gleiche wie bei der Beobachtung mit bloßem Auge: Niemals ohne Filter !!!!!!!

Wer das mit dem bloßen Auge macht, riskiert schwere Netzhautschäden bis hin zur Erblindung. Bei der Kamera ist die Sonne, in der Lage, schöne Löcher in den Sensor zu brennen. Ich habe die Aufnahme mit einem metallbedampften Glasfilter von Carl Zeiss Jena gemacht, der 99,97 % des Sonnenlicht herausfiltert. Eine entsprechende Schutzfolie aus dem Astrohandel tut es auch, sollte zur Sicherheit aber zweilagig sein. Dieser Filter wird vor das Objektiv gesetzt. Ich sage das so ausdrücklich, weil es tatsächlich auch Schutzfilter gibt, die man hinter ein Teleskop setzen kann, was absoluter Schwachsinn ist.

 

Hochgeladene Dateien:
  • DSC_0036.jpg
Was ist los im NCD und rund um Nikon? Dafür gibt es unseren Nikonflash. Beachte, dass du mit dem Absenden deiner Anmeldung die Datenschutzerklärung anerkennst. Wir versenden kein Spam.