Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Nikon Zf - Erste Erfahrungen

Im Gegensatz zur Nikon Df hat mich die Zf direkt überzeugt, sodass ich schon am Tag der Vorstellung meine Bestellung gemacht habe. Am Samstag war es dann endlich soweit, ich bekam Post:

Hochgeladene Dateien:
  • 001_IMG_5427.jpg
  • 002_IMG_5428.jpg

Erste Bilder vom Hund und im Garten zeigen schön kräftige Farben und für mich als Df Nutzer erstaunliche Auflösungsreserven

Hochgeladene Dateien:
  • 003_NZF_0012.jpg
  • 004_NZF_0071.jpg
  • 005_NZF_0080.jpg

Nun zum Test ... zunächst habe ich mich für die Vorauslösungsfunktion bei 30 B/s (Pre-Release Capture) interessiert. Gerade bei z.B. Insektenaufnahmen verpasst man häufig den Abflug / Anflug weil einfach die eigene Reaktion zu langsam ist. Also die Aufnahmebetriebsart auf C30 gestellt und bei den Pre-Release Capture Optionen sicherheitshalber 1s bei "Aufnahmeserie vor Auslösung" eingestellt. Die Kamera nimmt nun bei 30 B/s mit elektronischem Verschluß jpg Bilder in normaler Qualität auf (bei Aktivierung des AF); gespeichert werden die sobald der Auslöser gedrückt wird und dann eben auch die 1s davor ... beeindruckend schnell füllt sich nun die Speicherkarte mit Bildern die ich teilweise verpasst hätte

Hochgeladene Dateien:
  • Zwischenablage01.jpg
  • 006_NZF_0306.jpg
  • 007_NZF_0307.jpg
  • 008_NZF_0308.jpg
  • 009_NZF_0309.jpg
  • 010_NZF_0310.jpg

... nun wo Licht ist ... also welche Konsequenzen hat diese Funktion?

a) nur jpg ... ist zu akzeptieren, vielleicht geht das irgendwann auch mit RAW - aber selbst die Z9 kann das bisher nur bei jpg

b) der Akku leert sich ziemlich schnell - nach 20 min im Dauerbetrieb (zumindest Dauerfokussierung mit Pufferspeicherung) war der Akku nach ca. 900 Bildern um fast 2/3 geleert

c) Elektronischer Verschluß = Rolling Shutter Effekt ... ausser bei den Stacked Sensoren von Z8/Z9 ist die Auslesegeschwindigkeit recht langsam, sodass bei schnellen Objekten (siehe Flügelspitzen, insbesondere beim 2. Bild) durch das zeilenweise Auslesen Verzerrungen entstehen; Extrembeispiel der 100% Ausschnitt beim 3. Bild

Generell stört mich das aber nicht zu sehr - immer noch besser als das Motiv zu verpassen

Hochgeladene Dateien:
  • 011_NZF_0397.jpg
  • 012_NZF_0873.jpg
  • Zwischenablage02.jpg
Was ist los im NCD und rund um Nikon? Dafür gibt es unseren Nikonflash. Beachte, dass du mit dem Absenden deiner Anmeldung die Datenschutzerklärung anerkennst. Wir versenden kein Spam.