Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Nikon SP Werbung

... gilt zurecht als eine der besten Meßsucherkameras (wenn nicht Die Beste).

Nicht so bekannte aber gut gemachte Website: https://www.mikeeckman.com/2019/02/nikon-sp-1957/

Hochgeladene Dateien:
  • 94B1AE5B-6F72-415A-BE11-4657AF19DF10.jpeg
  • ADE31628-2BF1-4DDD-A3B4-AC20B262C191.jpeg

Eine gute Nikon-Seite, DANKE für diese Empfehlung. Der Nikon-Fan hat das gut recherchiert, nur die von ihm belichteten Beispielbilder, die MIT den alten Nikon-Kameras aus der S-Serie entstanden sind, befinden sich leider auf dem Niveau vieler Kamerasammler, wenn sie mit alten Apparaten fotografieren: Irgend `was ist dann da zu sehen, oft völlig belanglose Motive. Schaaade eigentlich!

Messsucherkameras sind nicht die schnellsten Apparate, aber es macht viel Freude, einmal wieder einen Film einzulegen, beispielsweise das S-Nikkor 1.5/85 mm zu Veranstaltungen mitzunehmen oder das S-Nikkor 4/21 mm in der Architekturfotografie einzusetzen. Für die Sportfotografie sind die "Veteranen" aber weniger geeignet.

Was allerdings zu empfehlen ist, die alten Nikkore über einen China-Adapter auf die spiegellosen Z-Kameras zu packen. Es ist erstaunlich, was die Uralt-Nikkore noch optisch leisten - und das helle Sucherbild einer Z6 oder Z50 ist sehr hilfreich bei der manuellen Scharfstellung. Nur zur Erinnerung: Nikon (und auch Canon) holten in den Vereinigten Staaten, in Schweden, den Niederlanden und der Schweiz ihre Verkaufserfolge durch die qualitativ sehr hohe Leistung der Objektive. Das lag auch an dem umfangreichen Angebot der Japaner: Wer hatte von der deutschen Konkurrenz (im Sucherbereich) beispielsweise ein Micro-Objektiv im Angebot?

Das alles relativierte sich 1959 mit der Vorstellung der Nikon F - eeeeeendlich eine ausbaufähige Kamera, die sich für ALLE fotografischen Aufgaben eignete: Wechselsucher, Motoranschluss, einsetzbare Belichtungsmesser, Makrozubehör, dazu ein Makro-, Blitz-, Medical-, Shift- und sogar ein Fischaugenobjektiv. Super!

Die Welt will gute Bilder sehen!

Nur über Kameras und Objektive theoretisieren - und das ohne ein Bildbeispiel zu bringen, was diese Objektive auch heute noch leisten, das geht natürlich überhaupt nicht. Deshalb hier ein Architektur-Foto, entstanden bei einer Radtour durch Belgien, belichtet mit der Nikon SP und dem S-Nikkor 4/21 mm. Dieses Nikon-Einundzwanziger ist mittlerweile eine sehr gesuchtes und extrem teures Objektiv! Damals geliefert mit einem Spezialsucher...

Hochgeladene Dateien:
  • Nikon-SP-S-Nikkor-4-21-mm-BraczkoFoto.jpg
Die Welt will gute Bilder sehen!
Was ist los im NCD und rund um Nikon? Dafür gibt es unseren Nikonflash. Beachte, dass du mit dem Absenden deiner Anmeldung die Datenschutzerklärung anerkennst. Wir versenden kein Spam.