Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Nikon-Analogkameras Bedienungsanleitungen

Keine Frage, dass ich preiswertes Nikon-„Papier“ von einem nicht auf Kameratechnik spezialisierten Flohmarkt mitnehme. Online zu entsprechenden Hochpreisen angebotene Original-Bedienungsanleitungen lasse ich aus Prinzip links liegen.

Für den Fall, dass noch nicht alle Altmetallfans diese Internetseite kennen

Um mal schnell nachzusehen, wie die vielleicht nur festgebackene Filmempfindlichkeitseinstellung der Nikomat FTN zu verstellen ist, wurde kurzerhand das gescannte Manual als PDF runtergeladen. Mehr brauche ich nicht! Wer sich dort häufig umtut, sollte der Seite auch mal eine Spende zukommen lassen!

Zitat von Ralf Jannke am 13. Mai 2020, 10:44 Uhr

Keine Frage, dass ich preiswertes Nikon-„Papier“ von einem nicht auf Kameratechnik spezialisierten Flohmarkt mitnehme. Online zu entsprechenden Hochpreisen angebotene Original-Bedienungsanleitungen lasse ich aus Prinzip links liegen.

Nix geht über Papier ! 👍

Bei der Gelegenheit, hier der damalige Angebotskatalog von Foto-Pröhl 1971/1972 aus Berlin im Format 11 x 30 cm. Die absolute Topkamera wählten die Prospektmacher für das Titelbild, eine schwarze Nikon Photomic FTN plus Nikkor 4/200 mm. Damals sank der Stern der deutschen Kameramarken, Nikon dagegen stand ganz oben, denn wer konnte Anfang der Siebziger Jahre so eine umfangreiche Objektivauswahl bieten - und  besonders die Spezial-Nikkore fanden starkes Interesse in der professionellen Fotografie. Auch sehr wichtig: Wer fertigte schärfere Objektive als Nikon?

Falls das von Interesse ist: Den Pröhl-Katalog reproduzierte ich mit der Nikon Z6, dem FTZ-Adapter und dem "manuellen" Nikkor-Zoom 3.5/75-150 mm (immer noch ein gutes Objektiv)!

Hochgeladene Dateien:
  • Pröhl-Katalog-BRA7823.jpg
Die Welt will gute Bilder sehen!
Was ist los im NCD und rund um Nikon? Dafür gibt es unseren Nikonflash. Beachte, dass du mit dem Absenden deiner Anmeldung die Datenschutzerklärung anerkennst. Wir versenden kein Spam.