Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Nikkor 15mm Vergleich f/3.5 vs f/5.6

Das 15mm f/5.6 Ai ist ein Zufallsfund aus dem Netz und weil es dem legendären 13mm f/5.6 recht ähnlich sieht konnte ich nicht widerstehen. An einem schönen Herbsttag traf es ein und ich bin damit dann direkt an der Df losgezogen um zu sehen was es denn so kann. Eine Testaufnahme am nahegelegenen Gutshof zeigte nach Betrachtung am Rechner eine schöne Schärfe bis in die Bildecken bei offener Blende.

Da stellte sich sofort die Frage, ob der Nachfolger 15mm f/3.5 AiS ebenfalls offenblendentauglich ist. Im direkten Vergleich der Objektive sieht man, dass sich die Handhabbarkeit beim neueren Objektiv schon wesentlich verbessert hat: besser greifbarer Fokusring auf kleinem Durchmesser und ein recht kurzer Einstellweg waren damals Anfang der 80er Jahre weitere Argumente für den Nachfolger des 15mm f/5.6.

Am nächsten Tag dann zum Test der Leistung am gleichen Motiv: tatsächlich zeigt sich beim 15mm f/3.5 und Offenblende eine geringe Schärfe in den Ecken - aber auch in der Bildmitte im Vergleich zu abgeblendet auf 5.6. Um Fokussierfehler auszuschließen habe ich dann nochmals eine Ziegelwand aufgenommen (mit AF Hilfe genau scharfgestellt) und konnte dort wiederum den weichen Bildeindruck bei Offenblende sehen.

Mein Fazit:

das neuere 15mm f/3.5 AiS ist sicher besser im Handling mit dem kleineren Durchmesser am Fokusring aber: die f3.5 sind nicht wirklich nutzbar und allenfalls eine Hilfe für einen helleren Sucher / die damaligen Einstellhilfen ... außerdem ist der extrem kurze Fokussierweg beim 3.5er nicht hilfreich, wenn man die hyperfokale Distanz gut einstellen möchte

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_3608.jpg
  • 221019-0009_Test-15mm-f5.6-offen.jpg
  • IMG_3617.jpg
  • 221020-0012_Test-15mm-f3.5.jpg
  • 221020-0011_Test-15mm-f3.5.jpg
  • 15mm-f3_5-Ecke.jpg
  • 15mm-f3_5-Mitte.jpg
  • 221020-0013_Test-15mm-f3.5.jpg
  • 221020-0014_Test-15mm-f3.5.jpg
  • 15mm-f3_5-Mitte-Ziegel.jpg
Was ist los im NCD und rund um Nikon? Dafür gibt es unseren Nikonflash. Beachte, dass du mit dem Absenden deiner Anmeldung die Datenschutzerklärung anerkennst. Wir versenden kein Spam.