Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Infrarotfotografie mit der Nikon D50

Ich weiß, dass es Aversionen gegen verlinkte Fotos gibt.

In diesem Fall mache ich gerne eine Ausnahme und verlinke auf Christian Zahns Gastbeitrag: „Infrarotfotografie mit der Nikon D50

Dazu wieder der unvermeidliche Scherz: „Da hat der Fotograf wohl den Deckel auf dem Objektiv vergessen ;-)“ Der „Deckel“ ist ein so genannter Schwarzfilter, der außer IR-Licht kein fürs menschliche Auge sichtbares Licht durchlässt … Und was da durchkommt, macht aus dem profansten Schuss in die Landschaft eine Traumwelt!

Was die Nikon D50 so interessant macht: Für den Einsteig in die IR-Fotografie sind keinerlei teure Umbauten an der Kamera notwendig, der Kauf des entsprechenden IR-Filters fürs Objektiv genügt. Von völlig überzogenen dreistelligen Phantasiepreisen ist eine Nikon D50 mit etwas Geduld für Größenordnung 50 Euro zu haben. Auch die IR-taugliche Nikon D70 ist schon mal für 50 Euro zu haben …

Christian Zahn betreibt auch eine eigene Internetseite „Museum für alte Kameras sowie Fotogalerie

Dort werden unter anderem (Analog-) Kameras von AGFA bis Zeiss vorgestellt. Nikon ist analog wie digital auch reichlich vertreten! Und das ist für mich ein wichtiger Unterschied: Christian Zahn sammelt nicht nur, er fotografiert auch.

Mit der Nikon D50 hat man eine „richtige“ Spiegelreflexkamera vor sich, die immerhin 6 Megapixel Auflösung liefert. Aber selbst mit der ersten Nikon der Coolpix Drehgelenkreihe, der Coolpix 900 kann man Infrarotbilder aufnehmen, die dann aber nur 1,3 Megapixel haben:

Prima, dass ich eine Nikon D50 im Bestand habe! Wobei die IR-Saison eigentlich vorbei ist. Frühjahr/Frühsommer und Sommer mit frischem Grün ist die beste Zeit. 2021 kann kommen. Hoffentlich geimpft und unbeschwerter als 2020!!!

😲😲😲😲 Oh, Nerv getroffen!! Das sieht ja irre aus!!

Ich muss gestehen das ich noch nie davon gehört habe oder es bewusst nicht wahrgenommen habe. Um so mehr bin ich neugierig, es selber zu probieren!

Danke für diesen Anschub👍👍

Geilomat ! 👍👍👍

Bis zum nächsten Frühling werden wir sicherlich eine D50/70 finden.

 

Was ist los im NCD und rund um Nikon? Dafür gibt es unseren Nikonflash. Beachte, dass du mit dem Absenden deiner Anmeldung die Datenschutzerklärung anerkennst. Wir versenden kein Spam.