Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Europapokal der Landesmeister 1981 (Liverpool - Bayern)

https://www.n-tv.de/spo

t/fussball/Die-Geschichte-hinter-dem-irren-Anfield-Foto-article22410668.html

Ein bemerkenswertes Foto eines Sportfotografen. Mir war nicht bekannt, dass es damals noch keine längeren "Tüten" als das 2,8/300-er gab.

Hallo Herbert (Panzer): Vielen Dank für dem informativen Artikel. Es gab damals von Nikon auch längere Brennweiten, als 300 Millimeter, nur eben nicht so lichtstark. Das Nikkor 2.8/300 mm, damals noch ohne Autofokussteuerung, erwies sich als fotografischer Glanzpunkt im weltweiten Angebot für professionelle Sportfotografinnen und -Fotografen. Das Spitzen-Nikkor verkaufte sich gut, alle Aktiven im Presse- und Agenturbereich wollten es haben. Verständlich - denn Ende der Siebziger, Anfang der Achtziger Jahre gingen noch viele Profis mit dem Novoflex 5.6/400 mm auf den Sportplatz. Der Vorteil dieser Konstruktion: Durch das Zusammendrücken mit dem sogenannten Pistolengriff ließ sich die Schärfenebene relativ schnell verändern. Der Nachteil: Die "Novos" aus westdeutscher Produktion hatten keine Automatikblende - und die Anfangslichtstärke von 5.6...? Nicht der Hit! Dagegen das Nikkor 2.8/300 mm: Knackscharf, auch bei offener Blende. Eeeendlich ein Topobjektiv für den Sport! Damals konnte ich es mir noch nicht leisten, also kaufte ich für die Fußballspiele das Nikkor 2.8/135 mm. Mit dem optisch sehr guten Nikkor 2.5/105 mm kam ich auch gut klar, holte mir dazu noch das Nikkor 2.8/180 mm (wieder später das Nikkor 2.8/180 mm ED). Das machte sich schnell "bezahlt!"

Um das noch einmal zu unterstreichen: Die digitale Fotografie lief damals noch unter "Zukunftsvision", wir "quälten" vor allem bei schlechten Aufnahmeverhältnissen im Frühjahr, Herbst und Winter den Kodak Tri-X oder den Ilford HP-5 auf 1600 oder 3200 ASA/ISO.Deswegen für mich: NIE WIEDER DUNKELKAMMER!

Die wenig erfreulichen Novoflex-Objektive verschwanden schnell aus der Sportszene durch die Innenfokussierungstechnik der Nikkor-Objektive. Bei der sehr leichten Scharfstellung verlängerte sich nicht bei den IF-Nikkoren der Objektivtubus. Dazu noch ED-Glas für kontraststarke Bilder - alles Top!

Ab und zu setze ich das manuelle Nikkor 2.8/180 mm an die Nikon Df, denn "digital" zeigt das "Hundertachtziger" immer noch, was es optisch `drauf hat - und das kann sich sehen lassen.

Die Welt will gute Bilder sehen!
Was ist los im NCD und rund um Nikon? Dafür gibt es unseren Nikonflash. Beachte, dass du mit dem Absenden deiner Anmeldung die Datenschutzerklärung anerkennst. Wir versenden kein Spam.