Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Damit kann man noch Bilder aufnehmen?

Ja, man kann ...

Seinen ersten digitalen Einsatz hatte das ramponierte 20er, das dem einen oder anderen Betrachter möglicherweise bekannt vorkommt (*), auf der 12 Megapixel Nikon D2X in Kombination mit dem Nikon Konverter TC-16A:

https://www.digicammuseum.de/geschichten/erfahrungsberichte/nikon-mf-af-telekonverter-tc-16a/

Stellvertretend für die D2X, die nicht mehr in meinem Besitz ist, im oben gezeigten Foto auf der 4 Megapixel D2Hs plus TC-16A und auf der Nikon Z50.

Während die Bedingungen auf der 15 x 23 mm APS-C-/DX-Sensor in Kombination mit dem TC16A noch "gnädig", waren, musste das demolierte 20er jetzt adaptiert auf der spiegellosen Nikon Z50 schon etwas mehr zeigen.

  • Auf der D2X ein 20 mm x 1,5 x 1,6 = 48 mm Normal-Objektiv
  • Auf der Z50 ein 20 mm x 1,5 = 30 mm Weitwinkel-Objektiv

Ja, die Abbildung ist durch die misshandelte Front und Hinterlinse weich … Und doch werde ich das Ganze 2021 auf einer spiegellosen Vollformat Nikon Z wiederholen. Irgendwie gefällt mir diese Weichheit, was sicher Geschmacksache ist. Nie würde ich dieses 20er entsorgen!

(*) Dieses 3,5/20 mm Nikkor ist in mindestens einem der Peter Braczko Nikon Bücher verewigt …

Habe ich sofort Erkannt 🙂 Nikon Handbuch Seie 5-20.weil ich damals dachte alles muß wie neu aussehen.Das Buch ist mittlerwele recht wellig,da ich es vor ca.20jahren mit in die Badewanne genommen habe.

Was ist los im NCD und rund um Nikon? Dafür gibt es unseren Nikonflash. Beachte, dass du mit dem Absenden deiner Anmeldung die Datenschutzerklärung anerkennst. Wir versenden kein Spam.