Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Altes Fotogeschäft in Duisburg - wer kennt es noch ?

Hallo Zusammen,

auf der Suche nach einem "Zeitzeugen" versuche ich mein Glück auch einmal hier 🙂

Kurze Vorgeschichte : Ich habe zwei Nikons von meinem kürzlich verstorbenem Vater geerbet, eine F2 und eine F3 in relativ gutem Zustand. (da ich selber schon mehrere F3 und eine F4 besitze, sind sie also in guter Gesellschaft :))

So, nun zu meiner eigentlichen Frage : Vor Jahren hat man Vater mir einmal erzählt, dass er eine der beiden Kameras als "Gelegenheit" gebraucht bei einem Fachhändler und eine neu gekauft hat (leider nur nicht welche der beiden ;-))
Jetzt möchte ich einfach mal herausfinden, welche der beiden denn wohl gebraucht, und welche neu gekauft wurde (dies ist natürlich für die Kamera an sich nicht unbedingt wichtig)

Bisher habe ich neben den Kameras lediglich die Handbücher gefunden, in denen zumindest das Kaufdatum der F2 fein säuberlich auf einem Notizzettel aufgeführt war - April 1980. Und zwar in folgemdem Geschäft :

A + S Film- und Foto-Börse GmbH
Düsseldorfer trasse 6-8
4100 Duisburg 1

Kennt jmd. hier dieses Geschäft in Duisburg noch ?
Zumindest bei dem Namen könnte man ja meinen..."Börse"...dass es dort ggf. eher nur "Gebrauchte" Geräte gab und da vielleicht daraus einen Rückschluss ziehen.

Danke für die Rückmeldung und viele Grüße aus dem Ruhrpott!
Olli

Nikon F2 / F3 / F4 / F6

Hallo Olli. Die A+S Fotobörse kenne ich noch sehr gut.Ich habe da im Mai 1978 eine neue Nikon FM gekauft. Dieses Geschäft war ein normales Fotofachgeschäft mit Neuware und natürlich auch gebraucht Ware.Zu dieser Zeit gab es viele solcher Geschäfte in Duisburg.

Hallo Wolfram! Danke für Deine Antwort - das bringt mich doch schon einmal ein kleines Stückchen weiter.

An dieses Geschäft kann ich mich als Duisburger (beim Kaufdatum war ich 4 Jahre alt) nicht so wirklich erinnern 😉 Momentan suche ich noch nach weiteren Unterlagen und auch den Kartons - ist wie eine kleine Schatzsuche.

Bei dem jetzigen Puzzlestand vermute ich fast, dass eher die F2 AS neu war und die F3 gebraucht. Die F2 AS hat eine Seriennummer beginnend ab 788xxxx (also BJ 77/78 - gekauft in 1980 - das könnte hinkommen) während die F3 eine Seriennummer 138xxx hat (BJ 08/1981) allerdings schon einen HP Sucher DE-3 (erst ab 03/1982) - das scheint mir irgendwie nicht so ganz stimmig zu sein 😉

Viele Grüße

Olli

 

Nikon F2 / F3 / F4 / F6
Was ist los im NCD und rund um Nikon? Dafür gibt es unseren Nikonflash. Beachte, dass du mit dem Absenden deiner Anmeldung die Datenschutzerklärung anerkennst. Wir versenden kein Spam.