Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Achtung, Achtung: Spucktüte bereit halten 😉

Beim ersten Lesen der Daten vermutete ein Bekannter ein vergessenes oder abgeschabtes ",5" – "Komma Fünf", eine Fehlprägung bei der Lichtstärke. Es ist aber tatsächlich 3,0 nicht 3,5!

Wer das 28er gebaut hat, steht ja drauf. Frühe Objektive des heutigen Herstellers Tokina wurden mit Tokyo Koki gekennzeichnet (…) Und jetzt kommt sogar ein Bezug zu Nikon: Tokyo Koki/Tokina wurde von ehemaligen Nikon-Ingenieuren als OEM-Hersteller gegründet und produzierte ursprünglich Objektive auch für andere Unternehmen. 

Und das geht mit dem mindestens 50 Jahre alten Weitwinkel:

Mit Bedauern habe ich die junge Dame auf dem Fahrrad unkenntlich gemacht. Weil ich nicht um Erlaubnis gefragt hatte, ob ich ihren fragenden, erstaunten Blick zeigen durfte … Die Z50 ist leise, aber mit "Motor" ist sie gelegentlich auch bei CL 4 B/s hörbar.

Außer, dass das Weitwinkel schwer ramponiert und sicher einmal angeeckt oder runtergefallen ist, bin ich bei der Abbildungsqualität dieses mindestens 50 Jahre alten Weitwinkels mal wieder sprachlos! Sicher werden durch den kleinen 15 x 23 mm APS-C-/DX-Sensor der Nikon Z50 die Formatecken gnädig ausgeblendet, aber auch so finde ich es beeindruckend. Wir haben, umgerechnet aufs Kleinbildformat, immerhin eine Pixeldichte, die einem 50 MP Vollformatsensor entspricht! Ganz klar wird dieser "Edelstein" 2021 auch im Vollformat getestet! Wie bemerkte Peter schon öfter: Wenn kein AF gefordert ist, zum unbeschwerten Foto-Rundgang einfach altes Glas einstecken. OK, bei Peter sicher kein – igitt – Tokina 😉

Da sieht man(n) wieder, was mit diesen betagten Objektiven möglich ist- ja, auch wenn es ein Tokina ist.

Ich finde nicht nur die Abbildungsqualität bemerkenswert, sondern auch immer wieder die Neugier, alte Scherben zu adaptieren und damit zu fotografieren. Das ist es doch! Nicht theoretisieren, sondern ausprobieren!

Von der wunderbaren Kulturmeile kann ich nur ein profanes Foto des Rex-Theaters zeigen, aufgenommen mit der Nikon Z6 mit Nikkor  Z 24-70/4S

Hochgeladene Dateien:
  • MAN_3465.JPG
Was ist los im NCD und rund um Nikon? Dafür gibt es unseren Nikonflash. Beachte, dass du mit dem Absenden deiner Anmeldung die Datenschutzerklärung anerkennst. Wir versenden kein Spam.