Neuigkeiten

Fachwerk aus der Umgebung: Gladbeck, Kirchhellen und Westerholt

Die Baustoffe Holz, Lehm, Stroh gehörten zu den Grundbaustoffen. Das Holz diente zur Grundkonstruktion und Dach. Lehm, Ziegel, Stroh für die Wände und ebenfalls für das Dach.

Gebäude aus dem 14. Jahrhundert sind kaum noch vorhanden. Aber aus dem 18. Und 19. Jahrhundert sind noch viele Gebäude erhalten geblieben. Zu entdecken sind Bürger- Herrenhäuser sowie kleine Hirtenhäuschen.

Mit der Zeit wurde die Holzkonstruktion so perfektioniert das mehrere Stockwerke geplant werden konnten.

Fast jede Region bildete ihr eigenes Fachwerk aus, das Grundkonzept war aber überall gleich. Die Verarbeitung der Hölzer untereinander erfolgte nach dem System der Gerüstbauweise. Die Grundbaustoffe waren zur Zeit des Fachwerkbauens genug vorhanden.

In manche Regionen sind ganze Stadtteile noch zu bewundern und zu bestaunen.

Text und Fotos: Lothar Hermann (Nikon D610, Nikon D3300)

Was ist los im NCD und rund um Nikon? Dafür gibt es unseren Nikonflash. Beachte, dass du mit dem Absenden deiner Anmeldung die Datenschutzerklärung anerkennst. Wir versenden kein Spam.

Schreibe einen Kommentar