Über uns

Der Nikon-Club Deutschland e.V.

Bereit für neue Aufgaben und Ideen!

Da sind wir! Unsere Bezeichnungen sind vielfältig: Nikon-Liebhaber, Nikon-Infizierte, Nikon-Fanclub, Nikon-Kamerastreichler, Nikon-Messsucher-Sammler, Nikon-Enthusiasten, Nikon-Technik-Freaks, Nikon-Provinzprofis, Nikon-F-Schrauber, Nikon-Amateure, Nikon-Naturfotografinnen und -Fotografen, Nikon-Profis usw., aber die Bewertungen überlassen wir den Beobachtern.

Wir existieren seit 1983. In diesem Jahr als Verein (damals noch “Nikkor Club Deutschland e.V.) gegründet im Gladbecker Wasserschloss Wittringen. Ein Nikon-Vertreter aus Düsseldorf schaute sich die Gründungsversammlung an und brachte gleich den Prototypen der ersten Nikon-Autofokuskamera mit. Zwei Jahre später organisierten wir das erste Fototreffen mit einer Kamerabörse, mittlerweile eine der größten Fotobörsen Europas – und die auch noch mit einem fotografischen Rahmenprogramm. Dazu kamen viele Fotoaktionen, Besichtigungen, Fotowettbewerbe, Radtouren, Wanderungen, Konzertbesuche usw…..die Gemeinschaft wuchs schnell.

Die letzten zwei Jahre “dümpelte” der NCD vor sich hin – aber eine sehr gut besuchte Jahreshauptversammlung am 16. Juli 1018 brachte endlich ein “reinigendes Gewitter” und eine neue und fotografisch aktive Leitung! Die gewählten Vorstandsmitglieder (mit Manuela Wilms ist auch eine Frau dabei) arbeiten eng zusammen! Am 18. August 2018 starten wir zum ersten Mal mit einer “Nikon-Woche der Fotografie!”

Wir treffen uns mehrmals im Monat, haben dazu einen Versammlungsraum mit viel Platz für die Mitglieder (dort immer als festen Termin am letzten Montag im Monat), dazu noch einige Wochen ein externes Fotostudio, das alle NCD-Mitglieder kostenlos benutzen dürfen!

Jetzt sind wir bereit für weitere und neue Taten! Zehn Mitglieder-Neueintritte belegen: Wir sind auf dem richtigen Weg! Wer möchte dabei sein, egal ob Profi, Amateur, Anfänger oder Nikon-Kamerahistoriker? Bitte zeigen Sie als Nikon-Fan bei uns Ihr Interesse – wir melden uns sofort zurück und planen bereits ein umfangreiches Herbst- und Winterprogramm.

Nikon forever!