Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Ich bin dann mal weg …

Dem Bundesland mit einem überforderten Ministerpräsidenten für etliche Wochen entflohen, bin ich in meinem bevorzugten Urlaubsland angekommen. Die Infektionszahlen vor Ort liegen auf niedrigem Bonner Niveau. Für eine wahrscheinlich vorzeitige Rückkehr mit einzuplanender Zwei-Wochen-Quarantäne ist vorgesorgt!

Der Sommer kann kommen!Bis auf die beiden Elchbildchen (Coolpix950?) ist der Rest „analog“ 1980er. Heute kann ich mir kaum noch vorstellen, wie das damals mit Diafilm funktioniert hat. Trotz Belichtungsmessung und mit F3/F4 sogar Zeitautomatik. Aber alles im „Blindflug“ mit der erst nach Urlaubsende Wochen späteren Kontrolle der Dias: Belichtung richtig gemessen, gesteuert und nach Erfahrung richtig korrigiert?

Und heute? Knips – Monitorkontrolle und weiter. Womit?

Kein Vollformat-Objektiv dabei?

Für den Theoretiker wird es einer „Entweihung“ der Nikon D4 gleichkommen, was da auf der Profi-DSLR steckt … Für mich ist das einfach ein für Nikon-Verhältnisse unglaublich preiswertes Ultraweitwinkelzoom, das 4,5-5,6/10-20 mm AF-P DX VR Nikkor.

Zu meiner Freude hatte sich Nikon entschlossen, auch der D4 ein Firmwareupdate zu spendieren, damit das auf KB umgerechnete 15-30 mm Zoom auch auf der Vollformat D4 im DX-Modus läuft!

Denn AF-P Nikkore („P“ für Pulse, Impuls, Steppmotoren) lassen sich nur auf aktuellen Nikon DSLRs verwenden! Nikon schreibt: „Nicht kompatible Modelle: D4-Serie (*), D3-Serie, D2-Serie, D1-Serie, D800-Serie (*), D700, D610, D600, D300-Serie, D200, D100, D7000, D5100, D5000, D90, D80, D70-Serie, D3200, D3100, D3000, D60, D50, D40-Serie, Analogkameras.“ (*) Später nachgereichte Firmwareupdates machen die D800 und D4/s kompatibel!

Auch mein geliebtes 2,8/10,5 mm AF-D DX Fisheye-Nikkor ist im Gepäck! 6,8 Megapixel im Nikon D4 DX-Format reichen locker für ein 54 x 36 cm Poster in 150 ppi Qualität.

Es kommt aber sogar noch besser!

Das 10-20 mm Zoom Nikkor lässt sich im größeren D4 30 x 20 mm 1,2 Sensor Crop-Modus betreiben, mit dem ich 4.096 x 2.720 Bildpunkte = 11,1 MP zur Verfügung habe. Ohne jegliche Vignettierung mit 12 mm Brennweite, also mit 12 x 1,2 = 14,4 mm @KB. Und Vollformat? Im „Expeditionsgepäck“ und vor Ort befinden sich noch die Nikkore 1,2/55 mm, 3,5/20 mm UD, 4,5/80-200 mm und 5,6/400 mm ED. Und ein weiterer Neuzugang. Das sollte reichen …

Zwei Mal 250 mm Endbrennweite …

Jetzt muss ich nur noch fotografieren gehen 😉

Ohhhhhh....ihr seid schon in Schweden! Ich wünsche euch einen tollen Urlaub, gute Erholung und viele interessante Motive!!📸🇸🇪 Lasst es euch gut gehen!

Die Welt will gute Bilder sehen!

Ich wünsche Dir einen schönen Urlaub.

Die Welt will gute Bilder sehen !