Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Hier endete die Reise von "Carl" (1911) und der "Trossö" (1925)

So wie Åke Danielssons Autoschrottplatz im Wald, ist auch dieser "Rotten Place" in Form eines kleinen Bootsfriedhofs längst kein "Lost Place", kein Geheimtipp mehr. Zu finden auf der Insel Tjurkö, ca. 30 km weg von Karlskrona im Blekinge-Schärengarten. GPS Koordinaten: N 56° 7.16’, E 15° 36.17’. Vom Parkplatz des Campingplatz' bis zu den Schiffswracks sind es zu Fuß keine 900 m. Die aber über Stock und Stein, größere Granitfelsen und an der Wasserlinie lang gehen. Gutes Schuhwerk ist Pflicht!

Sogar Google Maps/Satellit zeigt die vier Bootswracks!

Größte Überraschung auf dem Areal war das über kaum erkennbare Schienen mitten in einen (heutigen) Birkenwald gezogene und dort stehen gelassene Bootswrack der 1911 gebauten "Carl". Wo habe ich ein vergleichbares Boot schonmal gesehen?

Fitzcarraldo!

Schauen Sie sich bitte das Plakat von Werner Herzogs Verfilmung des Lebens des exzentrischen Iren Brian Sweeney Fitzgeralds an, von den Südamerikanern als "Fitzcarraldo" bezeichnet." Mit einem alten Flussdampfer will Fitzcarraldo in ein unerschlossenes Kautschukgebiet schippern, um dort das Geld für den Bau seines erträumten Opernhauses zu erwirtschaften. Dabei lässt er das Schiff mit Menschenkraft sogar Berge hinaufziehen. In der Hauptrolle des Films der ebenso geniale wie irre Klaus Kinski.

Der Dampfer "Carl" im Birkenwald lässt einen schon ein bisschen am eigenen Verstand zweifeln 😉

Auf der Rückfahrt in einem kleinen Fischereihafen …

Alle Fotos mit der Nikon Z50 und den Objektiven Z DX 50-250mm 1:4,5-6,3 VR und DX NIKKOR 10-20mm VR/FTZ

Speichern im Nikon Rohdatenformat *.NEF, „Entwickeln“ mit Adobe Lightroom, Verfremdung, SW-Konvertierung mit Lightroom und Pixlr-o-matic

Da würde ich sofort mit gehen! Obwohl es mir ein wenig unheimlich erscheint...

Ist zwar kein Wrack, doch wer kann schon behaupten die echte Nautilus von Arthur van Poppels zu erleben.

Bremst - Fährt - Leuchtet- Brennt  Aufgenommen mit Nikon D300 bei der Extraschicht 2016 Zeche Hannover.

Hochgeladene Dateien:
  • Nik8793.JPG
Die Welt will gute Bilder sehen!
nach oben