Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Der irgendwie immer gleichen und teuren Hochglanz-Fotodauertestpostillen überdrüssig?

Da kann man Abhilfe schaffen. Einfach mal beliebige und kostenlose Kundenmagazine mitnehmen und durchblättern. Ob vom Discounter, Bioladen, Baumarkt oder in meinem Fall auch gerne das Jugendherbergsblatt.

Ganz schnell sieht man da, was an handwerklich gut gemachten Fotos gesucht, gefordert und auch gedruckt wird. Das dürften zum größten Teil Stockfotos sein, die gute FotografInnen mit Bildideen, Bildaufbau und Können tagtäglich liefern. Jetzt im Herbst eben herbstliche Themen und Farben. Für die Kundenmagazine wird vermutlich nicht extra im Auftrag fotografiert. Da wird in die Riesen Foto-Pools gegriffen.

„Die Welt will gute Bilder sehen …“ Wirklich? „Die Welt“ ersäuft in einer gigantischen Masse Fotos, dass bald keiner mehr hinschaut!

Die Motive unten sind natürlich bewusst verstümmelt und weitgehend unkenntlich und so unbrauchbar gemacht, denn auch da gilt das Copyright! Zum Mitnehmen und Betrachten bleiben die Hausmagazine aber kostenlos …

Und ich blättere diese Kundenmagazine gerne durch. Zumindest bei mir bleibt beim Betrachten der überwiegend gut ausgewählten und gekonnt gesetzten und betexteten Kundenmagazin-Fotos immer was hängen. Die Inspiration der deutschen Fotoblättchen ist dagegen fast gleich Null. Wie deren Aktualität! Keine Chance gegen das Internet. Und mit Internet meine ich nicht Instagram, Fratzenbuch und die unsäglichen Influencer-Zappelphilippe in ihren Youtube-Kanälen!

Für Fachmagazine gebe ich schon lange keinen Cent mehr aus. So gespartes Geld wird sinnvoller in eine (gebrauchte) Kamera oder ein neues Objektiv investiert!

Ob die Welt gute Bilder sehen will oder nicht.Hauptsache man muß sich für die eigenen Fotos nicht schämen  😉

Zitat von Wolfram am 2. Oktober 2020, 12:09 Uhr

Ob die Welt gute Bilder sehen will oder nicht.Hauptsache man muß sich für die eigenen Fotos nicht schämen  😉

Na, die Gefahr besteht bei Manu, dir und den wenigen aktiven Mitstreitern hier wohl eher nicht — Scham für die eigenen Fotos …

Morgen ist in Gladbeck der sogenannte Werfertag.Leichtathletik mit Speer,Hammer usw..Ich suche mir immer vorher Inspiration aus diversen Olympia Büchern oder der Nikon-News.Oder einfach mal die eigene Phantasie spielen lassen.Fotografieren macht einfach Spaß !

Zitat von Wolfram am 2. Oktober 2020, 14:33 Uhr

Morgen ist in Gladbeck der sogenannte Werfertag.Leichtathletik mit Speer,Hammer usw..Ich suche mir immer vorher Inspiration aus diversen Olympia Büchern oder der Nikon-News.Oder einfach mal die eigene Phantasie spielen lassen.Fotografieren macht einfach Spaß !

Fotografieren macht einfach Spaß!

DAS unterschreib' ich und lass es als Wahlspruch in einem Avatar gelten!